laptop

Wir brauchen ihn mittlerweile ja alle….

Der Laptop ist nicht mehr wegzudenken
Rechner und Computer wurden Jahre lang nur in der Forschung eingesetzt und waren für Person aus dem Mittelstand nicht zu erwerben. Sie erfüllten Aufgaben, die den Forschern dabei halfen ihre Forschungsarbeiten voran zu treiben und die Arbeit effizienter zu gestalten.

macDer Blick auf die heutige Zeit offenbart, dass der Computer, besonders beliebt in der Laptop-Variante, allgegenwärtig ist. Ob in der Uni, beim Arbeitsplatz oder sogar in der Mittagspause. Wir wollen unsere Computer nicht missen und nutzen sie so intensiv wie nie zuvor. Auch und vor allem das Internet trägt zu dieser rasanten Entwicklung bei und hat binnen weniger Jahre die gesamte Erdkugel vernetzt. Große Unternehmen wie Facebook und Twitter haben sich innerhalb weniger Jahre zu Milliardenschweren Marken entwickelt und erhalten täglich Daten von über 1 Milliarde Menschen. Auch der Werbemarkt explodiert hierdurch vor allem in den letzten Jahren und so hat die USA in den letzten Jahren ein Wachstum des Werbemarktes von über 1000% erlebt. Vor allem Facebook und Google tragen dazu bei und steuern einen Anteil von über 90% (!) bei.

Unternehmensfreudige Menschen haben längst die Macht des online Werbemarkts entdeckt. Viel mehr Menschen und kurzer Zeit erreichen. Zahlreiche Statistiken sind einsehbar und die Preise für die Werbeausgaben sind so gut nachzuverfolgen wie nie zuvor.
Printwerbung verliert indes immer weiter an Bedeutung und Beliebtheit und vor allem Zeitungsverlage müssen überlegen, wie sie die Printwerbung weiterhin am Leben erhalten können. Dementsprechend ist ein Online-Auftritt jedes großen Zeitungsverlages nicht mehr wegzudenken und auch sie setzen auf Updates via Facebook und Veröffentlichung ihrer Artikel über Soziale Netzwerke.

Der Laptop und das Internet haben die Welt verändert und ein Ende ist nicht in Sicht. So wie die Welt Jahrhunderte lang funktionierte wird es nicht mehr sein. Wir alle sind vernetzt und können innerhalb weniger Sekunden Menschen in Südafrika sehen oder mit einem Familienmitglied in Alaska telefonieren. Isolationen und kein Wissen darüber zu haben, wie es in anderen Ländern und Nationen aussehen mag ist längst Geschichte. Alles ist einsehbar und jede noch so kleine, irrelevante Information ist heute in Sekundenbruchteilen zugänglich. Hierfür reicht oftmals ein kurzes „googeln“ und schon spuckt die Suchmaschine zahlreiche relevante Suchtreffer heraus, die genau das angeforderte Problem behandeln.
All unsere Gerätschaften, die uns den Zugang zum Internet gewähren und uns zahlreiche Aufgaben erleichtern wurden über die Jahre immer mobiler. Angefangen bei Großrechnern, die kaum bewegbar waren, tragen wir heute unsere Smartphones in den Hosentaschen, den Laptop im Rucksack und demnächst auch die Smartwatch am Handgelenk. Die Hersteller haben längst verstanden, dass mobiler, leichter und kleiner oft gleich beliebter bedeutet. Natürlich darf die Funktionalität nicht leiden. Doch mit der heutigen Technik scheint alles möglich zu sein…